Beschreibung

Der Baustoff Beton stellt für baubiologisch interessierte Bauleute meist eine echte Herausforderung dar. Einerseits ist die vielseitige Verwendbarkeit von Beton unbestritten, anderseits ist bei Baubiologen die Beeinträchtigung der Raum-Qualitäten durch diesen Baustoff bekannt.

Die den Menschen umgebenden Materialien können seine Organe und sein Energiesystem direkt beeinflussen. Diese bioenergetische Wirkung der Materialien hat einen wesentlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden; sie hat aber nichts zu tun mit chemischen „Ausdünstungen“ oder Partikeln, welche Allergien auslösen können.

Beton übt beispielsweise eine biophysikalisch nachweisbar disharmonisierende Wirkung aus. Dies kann zu entsprechenden Belastungen führen, was sich in einem allgemeinen Unwohlsein oder aber in konkreten gesundheitlichen Beschwerden mit ausgeprägten Symptomen äussern kann.

Als Ursache dieser gesundheitlichen Belastungen wurde der Zement, das Bindemittel des Betons, ermittelt.

Erfindung

In Anwendung aktueller Forschungsergebnisse zur bioenergetischen Wirkung von Substanzen, wurde für zementhaltige Baustoffe ein geeigneter Zusatzstoff entwickelt. Dieses Produkt ist einzigartig, es vermag die belastende bioenergetische Wirkung von Beton zu kompensieren.

Wird dieser Zusatzstoff den zementgebundenen Baustoffen bei der Herstellung zugegeben, entsteht eine positive, aufbauende Wirkung des Baumaterials auf den Menschen. Es handelt sich bei der patentrechtlich geschützten Erfindung um eine sinnvolle Kombination ausgewählter Metalle und Mineralstoffe, aufgebracht auf ein natürliches Trägermaterial.

Produkte und Anwendung

CARBOMETUM® standard kommt dort zur Anwendung, dort wo der normale, graue Portlandzement eingesetzt wird. Der Zusatzstoff ergibt einen baubiologische veredelten Beton.
«Technisches Merkblatt»

CARBOMETUM® hell kommt im Veredlungsbereich von Decken und Wänden zur Anwendung. «Technisches Merkblatt»  

Besondere Hinweise

CARBOMETUM® harmonisiert die biophysikalische Wirkung zementhaltiger Baustoffe.

Für eine gesamthaft gute Raumqualität sind zusätzlich zum CARBOMETUM® allgemeine, baubiologische Kriterien zu berücksichtigen. 

»zum Seitenanfang